Waterloo
Fragen & Antworten


F: Kann Infanterie in einem Chateau Artillerie verschießen?
A: Ja.

F: Kann mehr als eine Artillerie-Karte von Infanterie in einem Chateau verschossen werden, da sie in alle Richtungen frontal ausgerichtet ist?
A: Ja.

F: Wenn eine Einheit an einem Angriff teilnimmt, der Verteidiger dann aber eine Artillerie-Karte gegen sie spielt, wird diese Einheit dann als „am Angriff teilgenommen“ gewertet?
A: Ja.

F: Ein durch Artillerie in Unordnung geratener Angreifer kann nicht angreifen. Könnte der Angreifer aber sofort eine Sammeln-Karte ausspielen und die Einheit am Angriff teilnehmen lassen?
A: Der Angreifer könnte eine Sammeln-Karte später ausspielen, nicht aber in derselben Runde.

F: Wenn ich Artillerie gegen ein Chateau ohne verbliebene CVPs spiele, gerät der Verteidiger dann in Unordnung oder ist es unmöglich, Artillerie gegen ein Chateau auszuspielen, unabhängig vom Status des Chateau?
A: Artillerie hat niemals eine Auswirkung gegen Infanterie in einem Chateau (selbst wenn dieses keine CVPs mehr besitzt). Kavallerie erhält überhaupt keine Vergünstigungen von einem Chateau und behandelt es wie eine Ortschaft.

F: Wenn eine Infanterie in einem Chateau 2 Treffer hinnehmen muß, verliert das Chateau dann 2 oder 1 CVP?
A: Es verliert 2 CVPs.

F: Was passiert, wenn ein Chateau nur noch 1 CVP hat und die sich darin befindliche Einheit 2 Treffer bekommt?
A: Das Chateau verliert ihren letzten CVP und die Einheit kann sich entscheiden, sich auf die schwächere Seite zu drehen oder zurückzuziehen.

F: Befindet sich La Haye Sainte auf einem Hügelfeld?
A: Nein. Entschuldigung, daß wir zuvor so unklar waren!

F: Was passiert mit preußischen Verstärkungen, wenn die Eintrittsfelder von französischen Einheiten besetzt sind?
A: Die Preußen dürfen das Spielfeld nicht betreten.

F: Was geschieht mit in Unordnung geratenen Einheiten, die auf die schwächere Seite gedreht werden müssen?
A: Sie bleiben in Unordnung.

F: Spielt man Artillerie-Karten vor oder nach der Ankündigung eines Kampfes?
A: Sie dürfen zu einer beliebigen Zeit ausgespielt werden.

F: Wenn ich warte, bis Karten zu Kampfzwecken gespielt wurden, dann Artillerie ausspiele, darf der andere Spieler dann noch weitere Karten zu Kampfzwecken ausspielen?
A: Nein.

F: Darf ich 2 oder mehr Elite-Bonus-Karten ausspielen, um einen kumulierenden Effekt zu erzielen?
A: Nein, man darf nur 1 Elite-Bonus-Karte pro Kampf ausspielen.

F: Werden im Kampf „Ereignis“-Karten separat von denjenigen gehandhabt, die die Kampfpunkte erhöhen? Beispiel: Beide Spieler spielen im Kampf verdeckt 2 Karten aus. Wenn sie aufgedeckt werden, können die Spieler dann festlegen, ob sie als „Ereignis“ oder zur Erhöhung der Kampfpunkte verwendet werden?
A: Ja, die Spieler können die tatsächliche Verwendung zu diesem Zeitpunkt festlegen.
Hausregel: Die Spieler erklären vor dem Aufdecken der Karten, welche Karten zu „Ereignis“-Zwecken und welche zur Erhöhung der Kampfpunkte eingesetzt werden.

F: Kann ein Spieler in einem Kampf mehr als eine Befehlshaber-Initiative-Karte ausspielen, um die Kampfpunkte einer Einheit z. B. zu verdoppeln?
A: Nein, man kann nur 1 Befehlshaber-Initiative-Karte pro Kampf ausspielen.

F: Erhält ein Spieler bei einem Kavallerie-Angriff den Flanken- oder Rücken-Bonus zusätzlich zu einem Bonus für leichte oder schwere Kavallerie?
A. Ja.

F: Kann man einen Kavallerie-Angriff über ein Hügelfeld oder durch ein Waldfeld ausführen?
A: Nein.

F: Wenn Kavallerie ein Chateau betritt, kann sie ihre Ausrichtung „frei“ verändern?
A: Nein.

F: Wirkt die Befehlshaber-Initiative-Karte für eine Spielerrunde oder nur für einen Kampf?
A: Nur für einen Kampf.

F: Hat Infanterie in einem Chateau mit 0 CVPs noch Vorteile (nach allen Seiten frontale Ausrichtung, Verdoppelung)?
A: Ja.

F: Wenn sich eine Einheit auf ihrer schwächeren Seite befindet und in Unordnung ist und ich sie Sammeln möchte, muß ich sie zuerst wieder „in Ordnung bringen“, bevor ich sie auf die stärkere Seite drehen darf?
A: Die Reihenfolge spielt keine Rolle: Sie könnte zuerst auf die stärkere Seite gedreht oder zunächst in Ordnung gebracht werden. Allerdings darf eine Einheit niemals auf ihre stärkere Seite gedreht werden, wenn sie sich angrenzend zu einer feindlichen Einheit befindet.

F: Sind die beiden von den Briten kontrollierten Chateaux zu Spielbeginn wirklich leer, so daß der französische Spieler sie besetzen kann?
A: Ja.

F: Gilt ein Chateau ohne CVP noch als Ortschaft für Kavallerie?
A. Ja.

F: Wieviele Kämpfe kann ich in einer Spielerrunde ausführen?
A: Ein Spieler kann einen Kampf nach dem Ausspielen jeder Bewegungs- oder Ereignis-Karte ausführen; also maximal 5 Kämpfe pro Spielerrunde.

F: Was geschieht mit in Unordnung geratenen Einheiten, die auf die schwächere Seite gedreht werden müssen?
A: Sie bleiben in Unordnung.

Achtung: In der kompletten Schlacht liegen die Flaggen in Plancenoit auf der französischen, nicht auf der alliierten Seite.

Achtung: Im 4. Spielzug betreten die Husaren des II. Korps/Leichte Kavallerie das Spielbrett in A.


Vielen Dank an die Einsender und Fragesteller für Ihre Hilfe!

Uli Blennemann.


 

copyright 2002 Phalanx Games b.v. All rights reserved